Gerade in Zeiten von Veränderungen ist es wichtig über Arbeitsfähigkeit zu sprechen. Der Einzelne macht sich meist wenig Gedanken über Gesundheit - so lange diese währt - und über das Älterwerden im Beruf - so lange ihn niemand sein Älterwerden spüren lässt. Das persönliche, vertrauliche AB-C® Arbeitsbewältigungs-Coaching ermöglicht es, sich selbst ein Bild über die heutige und insbesondere
künftige Arbeitsbewältigung zu machen. Es motiviert, die eigene berufliche Zukunft zu gestalten und unterstützt dort, wo es Beiträge von betrieblicher Seite her braucht, um die Arbeit gut und gerne weiter zu machen. Das AB-Coaching nimmt zwar bei den persönlichen Aspekten seinen Ausgang, bleibt aber dort nicht stehen. Die betrieblichen Entscheidungsträger*innen (HR-Spezialisten, Führungskräfte, Betriebsrat …) erhalten Gestaltungshinweise zum Erhalt und der Verbesserung der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter*innen.
Dieses Arbeitsbewältigungs-Coaching eignet sich für jeden Beschäftigten in jedem Alter: Je früher, umso besser - bis ins hohe Erwerbsalter.
Am Beginn des einstündigen Gespräches wird der persönliche Arbeitsbewältigungsindex (ABI) ermittelt und im anschließenden Beratungsgespräch werden die Ergebnisse gemeinsam verstanden und persönliche Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Da jede Person Expert*in für seine/ ihre Arbeitsfähigkeit ist, steht im Mittelpunkt des Gesprächs die Frage: "Was können Sie selbst für Ihre Arbeitsbewältigungsfähigkeit beitragen und was kann der Beitrag des Unternehmens sein?"
Die Förderbereiche im Detail:
• persönlichen Ressourcen der Person,
• persönliche Kompetenz und Qualifikation,
• Förderhinweise zum konkreten Arbeitsplatz und seine Umgebung,
• Detailhinweise zu Führung und Organisation im Unternehmen.
Personen erhalten Rückmeldung in Form eines kurzen persönlichen Berichts. Die an das Unternehmen gerichteten Vorschläge werden anonymisiert und nach Kategorien ausgewertet. Sie sind die Grundlage für einen Unternehmensbericht, sowie einen Strategieworkshop mit der Unternehmensleitung und Personalvertretung. Und somit Wissen um den Workability-Index der/des Einzelnen und der Organisation.
Anna Keclik – Gesundheits-, Arbeits- & Organisationspsychologin, Mediatorin
Doris Beneder – Gesundheits-, Arbeits- und Organisationspsychologin, Gestalttheoretische Psychotherapeutin
Barbara Willensdorfer - Trainerin für Kommunikation und Rhetorik; Systemische integrative Beraterin; Schauspielerin
”Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“
Voltaire
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